Flugzeug auf Festung by Gazmend Freitag

Flugzeug auf Festung in Albanien by Gazmend Freitag, 2011

Flugzeug auf Festung in Albanien by Gazmend Freitag, 2011

Gestrandetes Flugzeug

Auf der Burgfestung von Gjirokastra, einer Stadt im Süden Albaniens, befindet sich das Nationale Waffenmuseum, das eine Sammlung aus der Periode zwischen 1912 und dem Zweiten Weltkrieg besitzt. Außerhalb des Museumsbereichs kann man ein US-amerikanisches Düsenflugzeug sehen, das im Dezember 1957 in Mittelalbanien zur Landung gezwungen worden war und später nach Gjirokastra überführt wurde. Das Trainingsflugzeug soll technische Probleme gehabt haben und bei der Landung durch die schlechte Piste weiter beschädigt worden sein. Der Pilot wurde einige Wochen später freigelassen. Gjirokastra zählt seit 2005 zum UNESCO-Welterbe. Sie ist eine der ältesten Städte des Landes und wichtiges kulturelles Zentrum Südalbaniens.